Es wird niemanden überraschen, dass Louis Vuitton der unbestrittene König des Luxus ist. Mit einem Markenwert von 29,2 Milliarden US-Dollar * im Jahr 2017 ist Louis Vuitton der Führer des Luxuspakets und übertrifft Häuser wie Cartier, Chanel und Hermès.
Was jedoch überrascht, ist die Tatsache, dass das gigantische Luxuslabel nicht im Luxus auftauchte: weit gefehlt. Fleiß, Einfallsreichtum und die Erfindung des flachen Stapelkoffers standen hinter Louis Vuittons Geschichte vom Tellerwäscher zum Millionär. Begleiten Sie uns auf dieser faktenreichen Reise und entdecken Sie, wie ein verarmter Ausreißer auf einem Baumstamm ein Imperium aufgebaut hat.
1. Ein märchenhafter Start
Louis Vuitton wurde 1821 in Anchay, einem kleinen Dorf im Jura nahe der Schweizer Grenze, geboren. Nach dem Tod seiner Mutter, als er gerade 10 Jahre alt war, heiratete Louis 'Vater wieder und seine böse Stiefmutter machte sich daran, sein Leben unmöglich zu machen. Im Alter von 13 Jahren packte Louis Vuitton seine Koffer und machte sich auf den Weg nach Paris, um sein Glück zu suchen - zu Fuß.
Während er unterwegs war, um die Gelegenheit zu ergreifen, Geld für seinen Unterhalt zu verdienen, kam dieser junge Mann schließlich zwei Jahre nach seiner Abreise aus Anchay nach Paris. Glücklicherweise hatte Vuitton auf seiner Reise Zimmermannskompetenz erworben und wurde 1837 von Romain Maréchal als Lehrling eingestellt, um in seiner erfolgreichen Werkstatt für Schachtelherstellung und Verpackung in der Rue Saint-Honoré zu arbeiten. Vuitton erlangte einen Ruf für seine hervorragende Handarbeit und wurde bald als einer der besten Box-Macher in der Stadt angesehen.
2. Verpackung für die Reichen und Berühmten
Schachteln und Verpacken war vielleicht nicht unsere Vorstellung von Glamour, aber Vuittons Handel brachte ihn direkt mit der Crème de la Crème von Paris in Kontakt, Frauen und Männer, die maßgeschneiderte Koffer zum Transport ihrer Wertsachen brauchten. Einer dieser Kunden war Napoleon Bonapartes Frau, Kaiserin Eugénie de Montijo, die Louis Vuitton 1853 zu ihrem offiziellen Verpackungs- und Kartonierer machte.
Den voluminösen Outfits des Zeitalters nach zu urteilen, erforderte das Pony und die Accessoires der Kaiserin, wenn sie zwischen ihren königlichen Residenzen hin und her flitzte, Geschicklichkeit und Diskretion. Die Schirmherrschaft einer solch illustren Figur hatte lukrative Auswirkungen und Louis Vuitton kümmerte sich bald um die Reichen und Berühmten, was ihm erlaubte, 1854 seine eigene Firma zu eröffnen. Louis Vuitton Malletier, in der Rue des Capucines gelegen, garantierte seinen Kunden 1854 die sichere Verpackung von "den zerbrechlichsten Objekten" mit einer Spezialität in "Packmode".
3. Reisen mit Stil
Mit dem Aufkommen umfangreicherer und exotischer Versand- und Zugstrecken benötigten Reisende und Entdecker spezielles Gepäck, um ihre Ausrüstung zu transportieren. Kommissionen füllten sich und Louis Vuitton fertigte Gepäck und Kisten für eine neue Generation wohlhabender Männer und Frauen in Bewegung und verwandelte einen notwendigen, nützlichen Gegenstand in ein Luxusprodukt.
Eines der beliebtesten Produkte von Louis Vuitton war der vertikale Deluxe-Kofferraum, ein transportabler Kleiderschrank mit Fächern und Platz zum Aufhängen, so dass sich der Reisende ohne Auspacken anziehen kann. Andere Kuriositäten waren eine Lederschatulle, in der alle Bände von Prousts Meisterwerk Auf der Suche nach der verlorenen Zeit aufbewahrt wurden, und eine Kiste für den Maharaja de Baroda, einst Herrscher der mächtigsten Fürstenstaaten Indiens, um sein silbernes Tee-Set auf Reisen zu transportieren. Eine weitere geniale Erfindung war Louis Vuittons Koffer mit einem Klappbett, das für den französischen Forscher Pierre Savorgnan de Brazza für seine Expedition in den Kongo im Jahr 1876 entworfen wurde.
4. Flat-Top-Koffer: Die Geburt des modernen Gepäcks
Für diesen pragmatischen Impresario war es nicht genug, schöne Stämme zu produzieren. Im Einklang mit den Realitäten des Reisens zu exotischen Zielen, würden seine Stämme in der Lage sein zu schlagen und immer noch brandneu aussehen. Sie wären leichter, widerstandsfähiger und hätten eine völlig neue Physiognomie.
Eines der größten Probleme mit herkömmlichen Stämmen im 19. Jahrhundert war der kuppelförmige Deckel, der es unmöglich machte, wertvollen Platz im Laderaum zu stapeln und zu belegen. Vuittons Eureka-Moment kam 1858 mit der Schaffung eines flachen, rechteckigen Kofferraums, der gestapelt werden konnte. Anstatt Haut zu verwenden, um die flachen Oberteile zu bedecken, die in den Tropen schimmelig und stinkend werden konnten, benutzte Vuitton Leinwand über dem Pappelholzrahmen. Leicht, wasserabweisend, luft- und geruchsneutral, wurden seine unverwechselbaren Trianon-Grauen Segeltuchhosen zum Must-Have-Reisegepäck für wohlhabende Weltenbummler.
5. Die Ikonographie einer Marke
Es gab jedoch ein Problem: Alle Gepäckstücke sahen gleich aus. Das Gerangel wurde auf chaotischen Kais und Bahnhöfen rund um die Welt ausgetragen, und Portiers kämpften darum, das Gepäck ihrer Kunden zu identifizieren, was Louis Vuitton dazu veranlasste, seinen Kunden eine einfache Lösung in Form eines maßgeschneiderten Etiketts anzubieten.
Alles war möglich und auffällige Monogramme, Wappen, Streifen, Initialen und geometrische Motive in leuchtenden Farben wurden auf das Gepäck gemalt, so dass Gepäckträger auf einen Blick das Hab und Gut ihres Besitzers erkennen konnten.
Bitte sehen replica uhr oder Rolex Day Date
没有评论:
发表评论